Interessante Keynote-Sessions auf dem CloudFest 2026 (eine Auswahl)

geschätzter Leseaufwand: 2 Minuten

Auf dem CloudFest 2026 werden an drei Tagen zahlreiche Speaker und Expert:innen auf den Bühnen im Europapark ihr Wissen, ihre Visionen und vieles mehr mit den Anwesenden teilen. Wer das im Einzelnen sein wird, davon handelt dieser Beitrag.

Den Platz der ersten Keynote wurde Hewlett Packard Enterprise zugesprochen. Klar, das Unternehmen teilt sich im Europark Rust mit dem Softwarehaus Webpros den Sponsorentitel „Diamond+“. In der Session auf der Hauptbühne des CloudFest 2026 wird Peter Ulrik Groth über den Aufbau einer souveränen Cloud-Infrastruktur sprechen. Damit will er laut Agenda vor allem Cloud Service Provider die Do’s & Don’t einer abhörsicheren und vertrauensvollen Cloud näher bringen. Start seines Vortags ist 9:10 Uhr.

Was stellt aktuell einen enormen Flaschenhals dar, wenn ein möglichst störungsfreier Datenverkehr von und zu der Cloud sichergestellt werden soll? Genau, lästige Bots und andere unliebsame Gesellen, die mehr und mehr von KI-Agenten gesteuert werden. Daher ist es an der Zeit, die eigene Infrastruktur auf mögliche Schwachstellen abzuklopfen. Das betrifft Proxy-Server genauso wie die aktuellen Internettechnologien. Wie das alles gelingen kann, darüber spricht Robert Jacobi vom Sicherheitsanbieter Blackwall, ebenfalls am Dienstag um 11:05 Uhr.

Um 12:20 Uhr desselben Tages erklimmen Alexander Jenewein von Lenovo und Antoine COETSIER von Exoscale gemeinsam die Bühne, um über die Möglichkeiten und Vorzüge zu sprechen, die das Opensource-Tool CloudAssess und eine passende Flüssigkeitskühlung für eine nachhaltige, transparente und effiziente Cloud-Infrastruktur sorgen.

Am Mittwoch wird es ab 11:15 Uhr ziemlich technisch. Denn da spricht Esther Spanjer darüber, wie Micron Technology mit den aktuellen Speichertechniken für mehr Bandbreite, möglichst geringe Latenzen und die erforderliche KI-Leistung sorgen will. Das soll mit einem verringerten Stromverbrauch einher gehen, was zu kostengünstigen und schnellen KI-Anwendungen führen soll.

Am gleichen Tag, um 12:40 Uhr, betritt Rainer Kaese von Toshiba die Bühne, um über nachhaltige Festspeicher zu sprechen. Dabei wird er darüber reden, was der HDD-Terabyte aktuell kostet, wie sich die ersten Plattentechniken bis heute verändert haben und und warum die existierenden Standards im Bereich Festspeicher bis heute ein unverzichtbarer Faktor sind. Und wohin sich die Festplatten dieser Welt technologisch hinbewegen, das werden wir von Rainer wohl auch lernen.

Und, wie klingt das alles für dich? Also ich finde ja, dass man sich als Cloud-Interessierter und -Experte das Event unter keinen Umständen entgehen lassen sollte. Und dank unserer Mediapartnerschaft mit dem CloudFest 2026 kommst du komplett gratis auf diese Mega-Veranstaltung. Indem du einfach auf den folgenden Link klickst oder tippst.