Preview photokina 2006: Trends, Kameras und mehr

photokina_auge.jpgHeute und an den nächsten Tagen gibt’s auf fotografie-info.de ein groß angelegtes Special zur photokina 2006, das in Zusammenarbeit mit unserer Partnerseite fototools.de entstanden ist.

Diese Vorschau auf eine der größten Imaging-Messen der Welt gliedert sich in sieben Teile: DSLR (digitale Spiegelreflexkameras), Bridge-Kameras, Ultrakompaktkameras, Ausstattung und Handhabung, Fotohandys und Software.

Abschließend erläutern wir noch das Hallenkonzept der photokina 2006.

Boomender Markt: Spiegelreflexkameras
Ich selber hab ja die EOS 300D von Canon. Zwar schon ein wenig betagt, aber immer noch ein cooles Teil. Mit dieser DSLR hat Canon seinerzeit einen echten Boom ausgelöst: gute Technik zu einem äußerst attraktiven Preis.

Daher ist es nicht wirklich verwunderlich, dass Kameraprofis das Jahr 2006 als das Jahr der digitalen Spiegelreflexkameras ausgerufen haben: Allein bis heute wurden etwa 15 neue Modelle vorgestellt, auf der photokina sollen weitere folgen.

So haben wir beispielsweise bereits über die neue SD 14 von Sigma berichtet, mit der ein Profigerät auf den Markt kommen soll. Möglicherweise zieht ja Fuji noch mit einem Nachfolger für die S3Pro nach.

Auf der photokina 2006 wird natürlich auch die Canon 400D zu sehen seinAber auch im semiprofessionellen Segment ist die neue Generation schon fast komplett auf eine höhere Auflösung umgestiegen.

Die Canon EOS 400D, Nikon D80, Sony Alpha 100, Olympus E-400 sowie die Pentax K10D erfassen Ihre Lieblingsmotive mithilfe von 10-Megapixel-Sensoren und haben in Sachen Ausstattung deutlich mehr zu bieten als ihre Vorgängerinnen.

So gehören beispielsweise Bildstabilisatoren bei einigen dieser Kameras zum Standardprogramm wie auch größere Displays für eine bessere Sicht auf die Aufnahmen. Aber auch die ständig zunehmende Zahl an Objektiven ist hervorzuheben.

Weitere Infos zu digitalen Spiegelreflexkameras auf der photokina 2006 finden Sie auf fototools.de.

Auf photokina.de bekommen Sie den digitalen Hallenplan als PDF für Ihren persönlichen Rundgang.

Published by Michael Hülskötter

Ich bin Blogger, IT-Journalist, (Buch-)Autor, Videotrainer, Content Manager - und das alles in einer Person. Ich gehöre seit 1999 der schreibenden Zunft an, und es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Lebe seit 1977 in München und habe drei wundervolle Kinder.

%d Bloggern gefällt das: