Safari hat seit Tiger eine exklusive Funktion. Es ist meines Wissens nach das einzige Programm, bei dem man ein neues Fenster über das Dock öffnen kann. Dazu klickt man – vorausgesetzt, dass Safari läuft – einfach für ca. zwei bis drei Sekunden das Dock-Icon an. Wer eine Zweitasten-Maus benutzt, kann auch die rechte Maustaste nehmen oder klickt bei gedrückter [ctrl]-Taste. Daraufhin erscheint das Dock-Icon-Menü. Dort gibt es die Option Neues Fenster.

Alternativen für das Öffnen eines neuen Programmfensters sind die Tastenkombination [Befehl]+[n] oder das Menü Datei/Neues Fenster.

Kategorien: Apple

Michael Hülskötter

Ich bin vornehmlich Techblogger, der IT-Firmen hilft, ihre Produkte und Lösungen am Markt mithilfe aussagekräftiger Texte und Videobeiträge zu präsentieren. Ich schreibe seit 1999 und blogge seit 2006, und das immer noch mit sehr viel Spaß.