Hyundai stellt bei LCD-Fernsehern auf HDMI um

Wie wir vor ein paar Tagen berichteten, kommt von Hyundai ein neuer LCD-Fernseher mit HD-ready-Logo in die Läden. Allerdings haben wir uns – und auch Hyundai – gefragt, warum das TV-Gerät für HDTV keine native HD-Auflösung von 1980 x 1080 Bildpunkten aufweist und der Fernseher obendrein über keine HDMI-Schnittstelle verfügt.

Heute kamen per E-Mail die Antworten von Hyundai:

  • Bei LCD-Fernsehern mit 26 Zoll Bildschirmdiagonale sind uns derzeit keine Hersteller bekannt, die ein entsprechendes Panel mit nativer HD-Auflösung von 1980 x 1080 Pixel anbieten.“
  • „In Sachen fehlender HDMI-Port hat hdtv-online vollkommen recht. Aber die HDTV-kompatiblen TV-Geräte der nächste Generation der Q-Serie (auch die Modelle 320 und 321) werden mit einer HDMI-Schnittstelle ausgestattet sein. Dies werden wir im Zuge der Umstellung auf RohS-konforme Produkte anpassen.“

Know-how: RohS steht für Restriction of Hazardous Substances (zu deutsch: Beschränkung gefährlicher Substanzen) und bezeichnet umgangsprachlich die EG-Richtlinie 2002/95/EG, die bei der Herstellung und Verabeitung von Elektrogeräten bestimmte Substanzen verbietet. Hierzu zählen Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, Polybromierte Biphenyle (PBB) und Polybromierte Diphenylether (PBDE). In Zukunft werden wohl auch PVC und Phosphor in die Liste der gefährlichen Stoffe aufgenommen.

Das Ziel der EU-Norm ist unter anderem ein bleifreies Verlöten von elektronischen Bauteilen zu erreichen, aber auch giftige Flammhemmer in Kabeln zu verbieten. Frei von oben genannten Giftstoffen müssen natürlich auch die verwendeten Bauteile und Komponenten sein.

Interessanterweise ist bei uns bereits seit dem 16. März 2005 das Elektro- und Elektronikgerätegesetz gültig, das neben der RoHS auch die EU-Norm WEEE (Reduktion und Entsorgung von Elektronikschrott) in deutsches Recht umsetzen soll. Allerdings läuft die Übergangsfrist für die betroffenen Hersteller und Branchen bis zum 1. Juli 2006, die viele Unternehmen wie beispielsweise Hyundai für sich in Anspruch nehmen.