Adobe Photoshop CS3 Beta: Schnelles Auswahlwerkzeug

Auf deutsch klingt das neue Werkzeug ein bisschen wie „Schneller Raumkreuzer Orion“. Die Bezeichnung Schnelles Auswahlwerkzeug trifft die Sache aber durchaus.

Mit dem Quick Selection Tool reicht es, einen Bildteil anzuklicken, die Maustaste gedrückt zu halten und wie mit einem Pinsel über den auszuwählenden Bildbereich zu gleiten – beispielsweise den Mauerbogen hier im Screen.

Quick Selection Tool

Das Quick Selection Tool eignet sich sehr gut für zusammenhängende Bildteile. Der Zauberstab hat seine Probleme, bei diesem Gemäuer die Kanten zu finden.

Wenn man jedoch den Baukran auswählen will, rechnet das schnelle Auswahlwerkzeug diesen einen Arm vom Kran immer dem Himmel zu. Hier macht der Zauberstab seinen Job eindeutig besser – siehe nächsten Screen.

Übrigens stehen für das Quick Selection Tool wie für beispielsweise das Lasso auch additive und subtraktive Pinsel zur Verfügung, die eine einmal getroffene Auswahl erweitern oder verkleinern können.

Vergleich

Eine im wahrsten Sinne feine Funktion ist Refine Edge, die sich im Auswahlmenü befindet – oder mit dem Tastenkürzel [Alt-Strg-R] aufrufen lässt. Refine Edge ersetzt die weiche Auswahlkante. Photoshop CS3 zeigt die Auswahl wahlweise auf schwarzem oder weißen Hintergrund sowie als Maske oder Schnellmaskierung an. Je nach Motiv lässt sich die Randbeschaffenheit so besser beurteilen.

Refine EdgeMit den Reglern wie Feather, Constraint/Expand oder Contrast wird dann die Randbeschaffenheit geregelt. Also aufgeweicht, erweitert, was auch immer. Und: Refine Edge steht für jedes Auswahlwerkzeug zur Verfügung, nicht nur für das schnelle.

Links dazu:

Adobe Photoshop CS Beta: Neue Oberfläche

Vorabversion von Photoshop CS3

Published by Michael Hülskötter

Ich bin Blogger, IT-Journalist, (Buch-)Autor, Videotrainer, Content Manager - und das alles in einer Person. Ich gehöre seit 1999 der schreibenden Zunft an, und es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Lebe seit 1977 in München und habe drei wundervolle Kinder.

%d Bloggern gefällt das: